Schulblog

Schulblog

von Klasse 3c 24 Apr., 2024
Am 19.04.2024 fand an unserer Schule der Muffinverkauf der Klasse 3c statt. Die Familien der Klasse 3c haben fleißig gebacken und verziehrt. Der Erlös kommt unserem Patenkind in Honduras zu Gute.
von Ronja, Klasse 4c 22 März, 2023
Die Projektwoche war toll! Ich hatte sehr viel Spaß und wir hatten eine sehr nette Tanzlehrerin. Zu tanzen hat auch Spaß gemacht.  Vor allem der Auftritt, ich hatte zwar Muskelkater, aber das machte nichts. Zum Abschied haben drei Tanzlehrer getanzt, einer davon war Breakdancer. Zum Schluss durften wir Autogramme der Tänzer auf dem Schuh oder auf einem Blatt Papier sammeln. Es war toll!
von Jule, Klasse 4c 22 März, 2023
Alle 4. Klassen waren bei der Aufführung der Bläserklasse 6.1.
Die 6. 1 ist zweigeteilt, einmal gibt es das Orchester, einmal den Chor. Das Orchester wird von Herrn Wiesener geleitet, der Chor wird von Frau Wiesener geleitet. Am besten fand ich die Querflöten, die Trompeten und das Schlagzeug. Die Posaune war auch toll.  Das Mädchen, das Schlagzeug gespielt hat, konnte auch Glockenspiel spielen. Es gab Trompeten, Querflöten, Klarinette, Klavier, Posaune und Saxofon.  Es war super!

von Frau Mierzowski 16 März, 2023

Passend zu den ersten Sonnenstrahlen, haben sich die Klassen 2b und 2c im letzten Monat mit dem Thema Natur-Kunst beschäftigt. Natur-Kunst bezeichnet eine Kunstrichtung, bei der lediglich in der Natur vorkommende Materialien verwendet werden. Diese Materialien werden zu schnell vergänglichen Werken zusammengefügt.

Die Klassen haben die Idee der Natur-Kunst kennengelernt, genauso wie den Künstler Andy Goldsworthy. Die Werke von Andy Goldsworthy haben bei den Kindern direkt zu großer Begeisterung geführt, sodass die Motivation und die Freude für das Thema sehr groß waren.

Auf dem Schulhof sind die Schülerinnen und Schüler dann gleich losgestürmt, um selbst kreativ zu werden und haben tolle Natur-Kunstwerke erschaffen. Dafür wurden Äste, Steine, Sand, Tannenzapfen und -nadeln sowie Blätter verwendet. Fertige Kunstwerke wurden anschließend fotografisch festgehalten.

von der Klasse 2c 18 Jan., 2023
Alle Klassen des Jahrganges 1 und 2 nehmen in diesem Schuljahr wieder am Angebot der "Busschule" teil. Die Busschule wird ehrenamtlich von Mitarbeiter*innes der KVG angeboten.
 Wir bedanken uns herzlich für das Engagement!

Die Kinder der Klasse 2c haben aufgeschrieben, was sie bei der Busschule gelernt haben und was ihnen besonders gut gefallen hat:
L.: Ich habe gelernt, dass man nicht so nah am Bordstein stehen soll. Ich habe gelernt, dass man sich festhalten soll.
H.: Mir hat besonders gut die Notbremsung gefallen.
S.: Man darf nicht hinter dem Bus oder vor dem Bus über die Straße gehen. Das ist gefährlich. Man soll sich im Bus immer festhalten. Man soll sich nicht an die Türen lehnen oder an die Stangen hängen.
K.: Ich habe gelernt, wie man sich im Bus verhalten soll. Man soll Hallo sagen und sich hinsetzen. Der gefährlichste Platz im Bus ist hinten.
N.: Bei der Notbremsung mussten wir uns gut festhalten.
 T.: Bei der Notbremsung ist Clemens, der Affe (Kuscheltier!) durch den Bus geflogen, weil er sich nicht festhalten konnte.

von der Klasse 4b 06 Nov., 2022
von Frau Fischer-Schönhöbel 22 Sept., 2022
Am Freitag, den 16.09.2022 hat die Wolfklasse 2c einen Ausflug zum Museumsbauernhof Wennerstorf unternommen. Wir wurden - leider etwas verspätet - mit dem Bus abgeholt und in einer rasanten Fahrt nach Wennerstorf gebracht. Dort haben wir mit zwei sehr netten Damen zunächst verschiedene alte Apfelsorten z.B. den "Altländer Pfannkuchenapfel" probiert. Einige der Äpfel waren sehr sauer, einige sehr süß. Danach haben wir Apfelsaft und Apfelbrötchen hergestellt. Für den Apfelsaft mussten wir eine Menge Äpfel kleinschneiden - in einigen davon waren Würmer - die mussten herausgeschnitten werden. Danach haben wir die Apfelstücke mit einer handbetriebenen Maschine zerquetscht. Zum Schluss musste der Saft mit viel Muskelkraft aus den zerquetschten Äpfeln herausgepresst werden - übrig blieb dann der sogenannte "Presskuchen". Um den Teig für die Apfelbrötchen herzustellen, haben wir zunächst die Weizenkörner zu Mehl zermahlen. Danach wurde das Mehl mit Eiern, Butter, Milch, Zucker, Backpulver und etwas Zitronensaft vermischt und gut verrührt. Zum Schluss wurden vorsichtig noch Apfelstücke in den Teig gerrührt.
Am Ende durften wir den Apfelsaft und die noch warmen Apfelbrötchen gemeinsam verzehren - mmmh, lecker!!! Es war ein toller Ausflug! Begleitet haben uns Frau Borgwardt und Frau Rickert-Siegfried - vielen lieben Dank dafür! :-)
von: F. Fischer-Schönhöbel
von : Artikel übernommen - Pressemitteilung Gemeinde Neu Wulmstorf vom 18.12.2020 20 Dez., 2020

Im November 2015 wurde die Neu Wulmstorf-Stiftung als Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung für Stifter gegründet. Als Ziel hat sich die Neu Wulmstorf-Stiftung vorgenommen, gemeinnützige Projekte für den Ort zu fördern. Sie bringt Akteure und Spender für den guten Zweck zusammen.

Als guten Zweck wertete der Stiftungsrat auch ein musikalisches Projekt der Grundschule An der Heide an und förderte dieses mit einem Betrag von 300 Euro.

In einer Presserklärung der Schule heißt es zum Projekt:
„Es hätte ein Musical der Grundschüler werden sollen. Aber der Lockdown im April stoppte abrupt die erfolgsversprechenden Proben der Kleinen. Denn gemeinsames Singen ist seitdem in Niedersachsens Schulen untersagt. Für die Grundschule an der Heide, eine zertifizierte ‚Schule mit musikalischem Schwerpunkt‘, eine schwierige Situation.
Was tun? Die Musiklehrerin Gabriele Fehrs, Initiatorin und Texterin des Musicals, stellte um auf Homeschooling. Unterstützt wurde sie dabei von dem Hamburger Theatermusiker und Komponisten des Musicals, Markus Voigt. Beide stellten ein Online-Projekt auf die Beine und forderten die Schüler auf, ihre Lieder zuhause ins Smartphone zu singen und digital an die Lehrerin zu übermitteln.
Eltern und Geschwister beteiligten sich spontan an dem Projekt, auch einige Lehrerinnen machten mit. Die noch nicht erlernten Lieder übten die Schüler durch virtuelle Chorstunden per YouTube-Videos ein, die von der Musiklehrerin erstellt wurden. Komponist Voigt kam die nicht einfache Aufgabe zu, die eingebrachten Gesangsdateien am PC zu mischen und so zu einem Chor zusammen zu führen. Befreundete Künstler unterstützten das Projekt, aus dem nach und nach ein musikalisches Hörspiel mit Titel ‚Geschichten aus dem Koffer‘ wurde. Mit Songs und gesprochenen Texten erzählt es das Leben des Auswanderers Jack Rosentree, der Deutschland in den 1930er Jahren verlassen musste und sein Glück als Clown in Amerika fand.
So entstand in Corona-Zeiten, in denen Singen verboten ist, dennoch ein Singspiel der Schüler und Schülerinnen der Grundschule an der Heide.
Dass alle Kinder dieser Schule diese CD erhalten können, dafür hat nun die Neu Wulmstorf-Stiftung gesorgt. Sie trägt mit einer Spende dazu bei, dass die gesamte Schulgemeinschaft den Tonträger als Weihnachtsgeschenk mit nach Hause nehmen kann. Die Künstler, sei angemerkt, arbeiteten alle unentgeltlich an dem Projekt.“

von F. Fischer-Schönhöbel und K. Marquardt 07 Dez., 2020

Leider konnte der Laternenumzug der Heidesiedler aufgrund der Covid-19-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden.

Der Verein „Heidesiedler e.V.“ hat sich aber trotzdem etwas Tolles überlegt, um den Schüler*innen und Kolleg*innen der Grundschule An der Heide eine große Freude zu machen: Heute gab es für jedes Kind und jeden Erwachsenen eine „Nikolausi“-Überraschung in Form einer Tafel Schokolade.

Einige Kinder der Klassen 4a und 4c sagen im Namen der gesamten Grundschule An der Heide „Herzlichen Dank“ für diese tolle Überraschung!

 

von Tarja und Leni 09 März, 2020

Man kann sich in der Bücherei zwei Bücher ausleihen. Wenn man noch zwei Bücher zu Hause hat, kann man sich kein Buch mehr ausleihen. Es gibt eine große Auswahl von Büchern. Es gibt viele Wissensbücher über Tiere und Insekten. Es gibt viele spannende Bücher über Märchen. Die Bücherei hat nur Mittwoch auf.   Wenn man verletzt ist, kann man sich mittwochs auch in die Bücherei setzen.


Show More
von Klasse 3c 24 Apr., 2024
Am 19.04.2024 fand an unserer Schule der Muffinverkauf der Klasse 3c statt. Die Familien der Klasse 3c haben fleißig gebacken und verziehrt. Der Erlös kommt unserem Patenkind in Honduras zu Gute.
von Ronja, Klasse 4c 22 März, 2023
Die Projektwoche war toll! Ich hatte sehr viel Spaß und wir hatten eine sehr nette Tanzlehrerin. Zu tanzen hat auch Spaß gemacht.  Vor allem der Auftritt, ich hatte zwar Muskelkater, aber das machte nichts. Zum Abschied haben drei Tanzlehrer getanzt, einer davon war Breakdancer. Zum Schluss durften wir Autogramme der Tänzer auf dem Schuh oder auf einem Blatt Papier sammeln. Es war toll!
von Jule, Klasse 4c 22 März, 2023
Alle 4. Klassen waren bei der Aufführung der Bläserklasse 6.1.
Die 6. 1 ist zweigeteilt, einmal gibt es das Orchester, einmal den Chor. Das Orchester wird von Herrn Wiesener geleitet, der Chor wird von Frau Wiesener geleitet. Am besten fand ich die Querflöten, die Trompeten und das Schlagzeug. Die Posaune war auch toll.  Das Mädchen, das Schlagzeug gespielt hat, konnte auch Glockenspiel spielen. Es gab Trompeten, Querflöten, Klarinette, Klavier, Posaune und Saxofon.  Es war super!

Show More
Share by: