Die Grundschule An der Heide tanzt

Vom 27.02. bis 03.03.23 waren alle Klassen unserer Schule im „Tanzfieber“!

Unsere Schule hatte in der Schultanzwoche Besuch von 5 Tänzern und Tänzerinnen von der Organisation „Wir verwegen Schule“. (www.wirbewegen.schule)

Von Montag bis Donnerstag hatten die Kinder jeder Klasse 90 Minuten Tanztraining mit einem der TanztrainerInnen. Dabei lernte jede Klasse eine andere Choreografie, unter anderem aus den Bereichen Hip Hop, Breakdance oder Robot Dance.

Die Kinder waren motiviert gemeinsam ihren Tanz zu lernen und ihre eigenen tänzerischen Fertigkeiten und Fähigkeiten wie Handstand, Radschlag oder Spagat in die Choreografie mit einzubauen. So gaben die Kinder der Performance eine individuelle Note!

Das Projektes nutzt Tanzen als vielseitiges Werkzeug:

- die Klassengemeinschaft stärken

- Kinder (be)stärken

- als Sozial- & Wahrnehmungstraining

- Perspektiv-Wechsel für das Schulteam

- jedes Kind kann sich einbringen

- Selbstwert und Teamgeist stärken

Die Kinder lernen sich beim Tanzen zu konzentrieren, sie entwickeln Teamgeist und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Am Freitag wurden die tollen Tänze und Choreografien der gesamten Schule und den HeideBären präsentiert und mit einem gemeinsamen Tanz-Flaschmob abgeschlossen.

Eine großartige Vorstellung der Kinder!

Es war für alle eine tolle und spannende Woche mit viel Bewegung und Spaß!

Auch das Wochenblatt war während der Woche bei uns zu Besuch und hat etwas über unser Schultanzprojekt geschrieben.

Projekt "Frieden"

Projekt "Frieden" und „Musikalischer Schultreff“ zum Thema „Frieden“

WIR WOLLEN FRIEDEN!

Als persönlichen Beitrag zum aktuellen Weltgeschehen und verbunden mit unserem Wunsch nach Frieden, haben wir als Schule mit allen Schülern und Schülerinnen an einen Projekt zum Thema "Frieden" gearbeitet.

Gemeinsam mit allen Klassen unserer Schule haben wir jeweils eine "Friedensfahne" gestaltet und die Schülerinnen und Schüler haben den Wunsch nach Frieden symbolisch dargestellt.

Außerdem sind wir sehr froh und glücklich darüber, dass endlich nach der langen und trostlosen Corona-Zeit wieder unser „Musikalischer Schultreff“ stattfinden konnte. Am Dienstag, den 11.10.22 trafen sich alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen unserer Schule in der Turnhalle, um gemeinsam zu musizieren, zu singen und zu tanzen. Unser „Musikalischer Schultreff“ stand an diesem Tag ganz unter dem Motto „Wir wollen Frieden!“. Hier finden Sie ein paar Einblicke:

Die Klasse 1d hat zum Projekt "Frieden" Friedenslichter gestaltet.

Projekt zum 75. Geburtstag von Niedersachsen

In diesem Jahr feiert das Land Niedersachsen seinen 75. Geburtstag und wir feiern mit!

Mit Liedern aus dem Geburtstagsheft des Klasse-wir singen-Projekts und klasseninternen Plakat-Präsentationen beschäftigen sich seit einigen Wochen bereits alle Klassen sowie die Jahrgangschöre unserer Schule.

In der Woche vom 15. bis zum 19. 11. starten wir die Geburtstagsfeier mit einem jahrgangsinternen Geburtstagsständchen auf dem Schulhof.

Anschließend hat jede Klasse die Gelegenheit, sich die Präsentationen zum Thema Niedersachsen in einem Museumsgang anzusehen (siehe nachfolgende Fotogalerie).

Happy Birthday!

Carolin Niemann-Keupp, im November 2021