Schulelternrat

Schulelternrat (SER)

Liebe Eltern der Grundschule an der Heide!

Schön, dass Sie sich für die Arbeit des Schulelternrates (SER) interessieren. Der SER ist der „Mittelpunkt“ der Elternarbeit an unserer Schule. Jedoch können die Eltern sich auch in verschiedenen Gremien engagieren, Verantwortung übernehmen und mitgestalten, ohne sich in das Amt des Elternsprechers/der Elternsprecherin einer Klasse wählen zu lassen.

Sie können sich als Leseeltern, Schwimmeltern, Ausflugsbegleiter oder Helfer bei Sport- und Schulfesten engagieren. Ohne die aktive Teilnahme der Eltern sind vorgenannte Aktionen nur schwer umzusetzen oder für die Kinder in positiver Erinnerung bleibend zu gestalten. Wenn Sie Interesse oder weitere Fragen zu der einen oder anderen Aufgabe haben, stehen wir, Ihre Klassenlehrkraft oder die Schulleitung gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der SER besteht aus den Elternvertretungen der Klassenelternschaft. Aus jeder Klasse sind zwei gewählte Elternvertreter im SER vertreten. Beide Vertreter sind stimm- und wahlberechtigt. Aus diesem Elterngremium wird der Vorstand des SER für zwei Amtsjahre gewählt. Der Vorstand sieht sich als Bindeglied zwischen Elternvertretern, Lehrer/innen und der Schulleitung. Der Vorstand hat eine/n Sprecher/in und bis zu drei weitere Mitglieder.

Der derzeitige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Frau Thiele , Vorsitzende/Vorstandssprecherin, Kl. 4a
Frau Dreihardt, Kl. 2a
Frau Weise,Kl.  2a
Frau Jürgensen, Kl. 1c

Der Schulelternrat besetzt turnusmäßig alle zwei Jahre folgende Ämter/ Gremien durch SER-Mitglieder in Wahlen:
• 3-4 Mitglieder in den Schulelternratsvorstand mit Vorstandssprecher
• 4 Mitglieder in den Schulvorstand zzgl. vier Vertreter
• 6 Mitglieder in der Gesamtkonferenz
• 1 Mitglied in den Gemeindeelternrat zzgl. einen Vertreter
• 1 Mitglied in den Kreiselternrat zgl. einen Vertreter
• 2 Mitlieder in den Verkehrsausschuss
• 2 Mitglieder im Schulausschuss (Amtszeit ist 5 Jahre)
• 2 Mitglieder in den Sozialausschuss (wählbar ist nur der Vorstand)
• 2 Elternmitglieder in den Fachkonferenzen (je Schulfach) aus allen Klassen (kein Amt als Elternvertreter erforderlich)

Als Mitglied in die Zeugniskonferenz oder in die Fachkonferenzen ist jeder Elternteil der Schule wahlberechtigt.
Der SER trifft sich in der Regel zwei bis dreimal im Jahr zu einer Sitzung. Die Termine werden jeweils am Anfang eines Schuljahres festgelegt und auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

Themen der Schulelternratssitzungen sind die Erörterung aller die Schule betreffenden Fragen, sowie die Vertretung der Interessen der Schüler/innen & Elternschaft gegenüber Schulleitung. Elternvertreter haben die Möglichkeit Anträge zu stellen, die dann auf einer SER-Sitzung diskutiert werden können. Die Schulleitung informiert in diesen Sitzungen über das aktuelle Geschehen und die Pläne der Schule. Zudem hilft der SER bei der Organisation und der Durchführung von Schulfesten.

Der SER legt Wert auf eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrer/ innen, den Eltern, den Schülern und Schülerinnen und allen weiteren an der Schule eingesetzten pädagogischen und nicht pädagogischen Mitarbeiter/innen.

Schule lebt durch Gemeinschaft und das Miteinander – natürlich auch in Bezug auf die Elternarbeit: Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele.

Ihr/Euer SER-Vorstand