Einschulung

Ihr Kind wird schulpflichtig, wenn es im Jahr seiner Einschulung bis zum 30.9. das sechste Lebensjahr vollendet hat. Für Kinder, die zwischen dem 1.7. und 1.10. geboren worden sind, gilt die so genannte „Flexiregelung“ .

Mehr zur Flexiregelung

Schuleingangsuntersuchung

Zwei Schuljahre vor der Einschulung Ihres Kindes erhalten Sie von uns immer kurz vor den Osterferien den Anmeldebogen für Ihr Kind. Im Schuljahr vor der Einschulung bekommen Sie von uns einen Termin zur Schuleingangsuntersuchung und wir besuchen nach Möglichkeit alle Kinder einmal im Kindergarten.

Vor der Einschulung

Die Klassenzusammensetzung erfahren Sie immer auf einem Elternabend. Dieser Elternabend findet in der Regel am Montag in der letzten ganzen Schulwoche um 19 Uhr statt. Am Freitag in der gleichen Woche hat ihr Kind von 8:00-8:50 Uhr seine erste Schulstunde im neuen Klassenverband.

Die Einschulung findet für jede Klasse einzeln am ersten Samstag nach den Sommerferien statt.