Schulsozialarbeit

Wir freuen uns Frau Schwoch als neue Schulsozialarbeiterin in unserem Team zu haben.

"Mein Name ist Judith Schwoch, ich bin 39 Jahre jung, studierte Sozialarbeiterin und freue mich sehr, mich in diesem Newsletter als neue Schulsozialarbeiterin vorzustellen. Ab April stehe ich in der Funktion als Jugendhilfe in Schule als neutrale Ansprechpartnerin für alle Kinder, Eltern, Lehrer*innen und am Schulleben Beteiligten zur Verfügung. Ich werde mich für ein gutes soziales Klima und eine angenehme Lernatmosphäre einsetzen um die Voraussetzungen für eine positive Bewältigung der täglichen Herausforderungen aller am Schulleben Beteiligten zu schaffen. Wichtig ist mir die Entdeckung und Stärkung von eigenen Ressourcen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Verantwortung der Kinder sowie die Nutzung von Ressourcen im Umfeld der Kinder durch Kooperation und Vernetzung. Weiter ist es mir ein Anliegen, Lehrer*innen und Eltern in ihrem erzieherischen Auftrag lösungsorientiert zu unterstützen. Beruflich bringe ich für diese Aufgaben viel Erfahrung aus der Jugendhilfe in den Bereichen der Sozialpädagogischen Familienhilfe und Erziehungsbeistandsschaft (auch als PGI in der Schule) mit und privat als Mama von drei Kindern (14, 11 und 3 Jahre). Ich freue mich darauf, alle kennenzulernen!"