Musikalische Grundschule

Mit Musik geht alles besser!

Schulentwicklungsprojekt "Musikalische Grundschule"

Seit dem Schuljahr 2012/13 nimmt die Grundschule An der Heide am Schulentwicklungsprojekt der Bertelsmann-Stiftung und dem Niedersächsischen Kultusministerium „Musikalische Grundschule“ teil. Zum Schuljahr 2014/15 erhält die Grundschule ein Zertifikat für die geleistete Arbeit und zum Schuljahr 2020/21 die Rezertifizierung.

Vielfältige musikalische Angebote

Für die Grundschule An der Heide bedeutet das Projekt: Mit Musik geht alles besser. Gemeinsam zu musizieren, macht einfach Spaß. Mehrmals am Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich musikalisch zu präsentieren und mit Eltern und Lehrkräften gemeinsam zu singen und zu musizieren.
Neben musikalischen Elementen im Unterrichtsalltag gibt es folgende musikalische Angebote:
  • Musikalische Schultreffs (viermal im Jahr)
  • Chor in Klasse 1/2
  • Besuch der NDR-Veranstaltungen: Konzert statt Schule
  • Orchesterinstrumentenvorstellung der Musikschule Seevetal in Klasse 3
  • Klassenmusizieren auf der Blockflöte ab Klasse 3
  • Chor und Band in Klasse 3/4
  • Tanz-AG in Klasse 3/4
  • Rhythmus-AG in Klasse 3/4
  • Gitarrenkurs für Lehrer

Eigenes Schullied
Im Rahmen des Schulentwicklungsprojekts „Musikalische Grundschule“ entstand 2013 das von Frau Jungemann und Herrn Lamche gedichtete und Herrn Maschkywitz komponierte Schullied „Diese oder keine“.

CD-Aufnahmen mit den Minimusikern
In Schuljahr 2019/20 nahm die Grundschule An der Heide 2 CDs mit den Minimusikern auf.
Wir danken dem Schulverein für die großzügige Unterstützung des Projekts durch die Anschaffung der Instrumententaschen  sowie die finanzielle Unterstützung bei der technischen Ausstattung.

Ansprechpartnerin: Carolin Niemann-Keupp, Musikkoordinatorin der Grundschule An der Heide